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Motorradgeschichten

 

BMW R 45

2 Zylinder Boxermotor, 473,4 ccm, 27 PS bei 6500 U/min, V/max. 145 km/h

 

Das erste Motorrad ich meiner Zweirradkarriere, war die BMW R 45 mit 27 PS. Die R 45 hatte ich im Jahr 1990 angeschafft, Führerschein bedingt durfte ich nur bis 27 PS fahren. Fahrleistung von 1990 bis 1992 ca. 25.000 km.

 

 

BMW K 100RS

Motor Vierzylinder-Reihenmotor, längs liegend eingebaut vier Ventile, Bohrung x Hub 70,5 x 75 mm, Hubraum 987 ccm,

Leistung 66 kW (90 PS) bei 8500/min. V/max. 215 km/h

Nach zwei Jahre Fahrpraxis auf der R 45 musste ich nochmals in die Fahrschule um die große Führerscheinklasse 1 zu erwerben. Der Umstieg von 27 PS auf 90 PS war gewaltig. Die K 100 RS wurde 1992 angeschafft und zwei Jahre gefahren. Fahrleistung von 1992 bis 1994 ca. 30.000 km.

 

BMW R 100 GS Paris-Dakar

2 Zylinder Boxermotor, 2 Ventile, 980 ccm, 60 PS bei 6500 U/min, V/max. 187 km/h, 5 Gang

Bohrung 94 mm, Hub 70,6 mm,Verdichtung 8,5 : 1, 76 Nm bei 3750 U/min

Im Jahr 1994 wurde die sportliche K 100 RS gegen die bequemere R 100 GS PD getauscht. Die Gummikuh hatte einen breiteren Lenker und die Sitzposition war aufrechter. Die R 100 GS PD fuhr ich bis 2000 und schaffte gute 70.000 km

 

BMW R 1150 GS

2 Zylinder Boxermotor, 4 Ventile, 1130 ccm, 85 PS bei 6750 U/min, V/max. 197 km/h

Die R 1150GS hatte ich im Jahr 2000 angeschafft. Bislang war es das Motorrad, welches ich am längsten fuhr.

Gekauft mit 11.000 km hat sie im September 2020 125.500 km drauf.

Im Foto unten die R 1150 GS und die R 100 GS PD, aufgenommen 2000.

 

Fotos der R 1150 GS, aufgenommen 2020.

 

BMW R nineT

2 Zylinder Boxermotor, 4 Ventile, 1170 ccm, 110 PS bei 7600 U/min, V/max. 227 km/h, 6 Gang

Bohrung 101 mm, Hub 73 mm, Verdichtung 12,0 : 1, 116 Nm bei 6000 U/min

Nach 20 Jahren auf der GS wurde es Zeit ein neues Pferd anzuschaffen. Die Wahl fiel auf die R nineT mit luftgekühlten Boxermotor und 110 PS

 

 

BMW R 100R

2 Zylinder Boxermotor, 2 Ventile, 980 ccm, 60 PS bei 6500 U/min, V/max. 187 km/h, 5 Gang

Bohrung 94 mm, Hub 70,6 mm Verdichtung 8,5 : 1, 76 Nm bei 3750 U/min

 

Eigentlich sollte die R 1150 GS verkauft werden. Jedoch war das Marktangebot von 1150ern im Sommer 2020 derart groß, dass sich kaum ein Interessent für die schöne Maschine meldete. Ähnlich ging es einem Motorradfreund im Norden Deutschlands. Er suchte einen neuen Besitzer für seine R 100R von 1992, siehe Bild rechts von der Anzeige.

Jooo - Uwe der Besitzer der R 100R und ich lösten das Problem gemeinsam. Nun ist die GS bei Ihm in der Garage und die R 100R steht bei mir. Das Nostalgiefieber bei mir nach den 2-Ventielern ist wieder entfacht.

Uwe hatte die R 100R erst im Frühjahr 2020 erworben. Die Maschine war ihm aber zu klein und so wollte er sich wieder von der Gummikuh trennen und suchte eine GS.

Als ich das Bild in der Anzeige sah, stellte ich mir das Motorrad ohne die Scheibe vor. Auch ein paar andere Stellen am Bike wurden saniert, so ist die R 100R mit guten 60000 km wieder richtig hübsch. In ihrem Motorradleben hatte die R 100R stolze acht Besitzer, jeder der Vorbesitzer hatte sie gepflegt und nicht verbastelt. Vielen Dank!

Obwohl die Maschine viele Jahre in Bremen lief kam die große Überraschung als ich die Betriebsanleitung aufschlug. Der BMW Händler, welcher das Motorrad 1992 verkaufte war mein ursprünglicher BMW-Händler in Vöhringen, die Firma Walter Prem. Der erste Kunde war ein Herr Steinle aus Öpfingen, leider ist er bereits verstorben. Gerne hätte ich ihm sein Motorrad gezeigt.  Nun suche ich noch die Besitzer 2 - 6 >>> bitte melden! r100r@micha-schick.de

 

 

Ein Klassiker und angehender Motorrad-Oldtimer, die BMW R 100R von 1992.

Leichte Korrossionen deuten auf die fast 30 Jahre hin.

Zuverlässige Technik die für die Ewigkeit konstruiert wurde.

 

Nun stehen zwei "Pferde" im Stall. Das eine zum Abreagieren, das andere zum Entspannen.

 

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