>>>>> Link zum ARD Mediathek <<<<<

 

 

Laupheim und seine Sterne

Regie: Jo Müller

 

Freitag 26.07.2019 im SWR 20:15 Uhr

 

Sonntag 28.07.2019 im SWR um 12:15 Uhr

 

Die Reisereportage des SWR ist im oberschwäbischen Laupheim unterwegs, einer Stadt, die vor allem durch einen früheren Einwohner bekannt ist, Carl Laemmle. Der legendäre Hollywood-Pionier und Gründer der Universal Studios wurde in Laupheim geboren und hatte Zeit seines Lebens einen engen Bezug zu seiner Heimatstadt. SWR Moderatorin Annette Krause macht sich auf die Spuren des berühmten Filmproduzenten, besucht seine Lieblingsplätze und testet, wie gut die Laemmle-Pralinen schmecken. Neben Onkel Carl, wie er genannt wurde, gab es damals noch viele andere berühmte jüdische Mitbürger in Laupheim. Deren Geschichte versucht die Moderatorin, im Museum zur Geschichte von Christen und Juden in Erfahrung zu bringen. Zusammen mit Museumsdirektor Michael Niemetz besucht sie den Judenberg und den jüdischen Friedhof. Im Planetarium und der Sternwarte von Laupheim trifft die Moderatorin engagierte Astronomie-Kenner, die erklären, wie es dazu kam, dass sogar ein Himmelskörper nach Laupheim benannt wurde. Einer der Sterngucker war erst kürzlich in einem fliegenden Observatorium mit Wissenschaftlern der NASA unterwegs. Sein beeindruckender Erfahrungsbericht dient als Grundlage einer neuen Planetariumsshow. Von Standesbeamten der Stadt erfährt Annette Krause, dass Laupheim seit einigen Jahren zu einem Hochzeitsparadies geworden ist. Schloss Großlaupheim zählt zu den begehrtesten Kulissen für Heiratswillige.

 

Zu bewundern gibt es einen einzigartigen Oldtimer von 1925, der hier in der Region einst gebaut wurde und von dem weltweit nur noch zwei Exemplare existieren. Das Fahrzeug der ehemaligen Autofabrik Steiger ist ein Dinosaurier der Straße, der auch heute noch fahren kann. Annette Krause probiert es aus.

 

Sie schaut auch hinter die Kulissen der Firma Kässbohrer, deren Produkte seit Jahrzehnten weltweit mit großem Erfolg verkauft werden. Dort erfährt sie alles über die Erfolgsgeschichte und die Herstellung des berühmten Pistenbully, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Im Freizeitbereich Rißtal genießt sie die frische Luft und den Anblick des zauberhaften Badesees. Hier trifft sie Slackline-Star Moritz Hamberger. Mit seinen sportiven Kunststücken ist er auf der ganzen Welt unterwegs und bringt diese nicht ganz ungefährliche Sportart der Moderatorin bei. Regionale Küche wird im Restaurant Ebbinghaus großgeschrieben, das hier seit vielen Jahren die Gäste kulinarisch verwöhnt. In einem Kochkurs zeigt der Chef des Hauses, Peter Ebbinghaus, seine Künste. Zum Schluss der Besuch eines Etablissements, das kulturell drei Sterne verdient hätte, die Villa Rot. Der wundervolle Prachtbau in traumhaft schöner Lage lädt zum Museumsbesuch ein. Die Ausstellungen stellen sich dabei als außerordentlich einfallsreich heraus. Schließlich: Nicht in jedem Museum gibt es Freibier, das man einem Kunstobjekt entnehmen kann. (Text: SWR)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.07.2019 SWR Fernsehen