Steigerwagen als Werbeträger

 

Das durchaus markannte Erscheinungsbild des Steiger-Spitzkühler gefiel nicht nur den Autofahrern sondern auch einigen Werbegrafikern. Die herausragende Nase des Kühlers war und ist ein einzigartiges Erkennungszeichen welches mehr Aussagekraft hat wie eine aufwendig gestaltete Kühlerfigur oder ein Schriftzug am Auto.

Das Auto als Symbol für technischen Fortschritt, Freiheit, Sportlichkeit und Wohlstand wurde bei vielen Produkten der 1920er Jahre als Werbeträger verwendet.

Obwohl Mercedes als Automarke wesendlich präsenter war, waren Mercedes Abbildungen als Werbeträger für andere Produkte in den 1920er und 1930er Jahren bislang nicht bekannt. Es ist zu vermuten, dass Mercedes auf das Erscheinungsbild seiner Fahrzeuge das Urheberrecht ausübte und es nicht duldete, dass andere Produkte mit Mercedesabbildungen geworben wurde. Eine Aussage des Mercedes-Benz-Archiv konnte diese Frage nicht eindeutig klären.

 

Auf dieser Seite sind nun einige Werbungen mit Steigerwagen abgebildet.

 

 

Die Kölner Schokoladenfabrik STOLLWERK fand an einem Steiger-Sportwagen gefallen.
Wer diese Werbung gestaltete ist nicht mehr nach zu voll ziehen.

 

Der Göppinger Spielzeughersteller MÄRKLIN warb mit seinem METALL-BAUKASTEN in den 1940er Jahren mit einem Soprtwagen welcher deutlich einem Steiger zuzuschreiben ist. Der hier abgebildete Kühler zeigt deutlich die nach vorne ragende Nase des Kühlergibels.

 

  

 

 

 

Diese Werbung wurden in der Zeitschrift Motor von Braunbeck abgedruckt.

Eindeutig ist hier das links abgebildete Fahrzeug ein Steiger.

    

 

 

Bei der Werbung von Ferdinand Bilstein aus Voerde war der Steiger als Werbeträger mit einer Zeichnung abgebildet.
Wobei die Karosserieform in der Zeichnung wenig gut gelungen ist.

 


In der Motorzeitung von Braunbeck wurde im Dezember 1925 nochmal für die Steigerwagen Werbung gemacht.

Wobei deren Schicksal schon besiegelt war. Anfang 1926 wurde die Produktion eingestellt.

 

 

Der Reifenhersteller Contnetal warb in den 1920er Jahren mit Steiger. Auch hatte die Firma auch einen Steiger-Sport als Versuchswagen.

  

 

 

Der Reifenhersteller BALLINIT hatte bereits 1918 eine Werbung,welche dem Steigerkühler sehr ähnelt.

 

  

 

Die Friedrichshafener ZF hatte sogar einen Steigerwagen als Versuchsfahrzeug für die Erprobung der Sodengetriebe.

Ob hier im Bild ein Steiger gemeint ist, lässt sich nicht nachvollziehen.