zurück zur Personenauswahl  

Arthur Deubner

Ich habe ihn nie gesehen und weis bis heute nicht wie er aussah. Aber seine Stimme ist mir im Gedächtnis wie ein Foto. Herr Deubner hatte ich nach einer von mir aufgegebenen Annonce kennen gelernt. Er hatte gute Kontakte zum Schloss Erbach im Odenwald. So organisierte er es auch, daß ich eines Tages per Post ein riesiges in Leder gebundenes Fotoalbum zugeschickt bekam. Als ich das mächtige XXL Album in den Händen hatte, war mir klar, daß in der Schloss-Bibliothek in Erbach ein wertvolles Stück fehlte. In dem Album waren herrliche Steigerfotos von Alexander zu Erbach, der auf Steiger Autorennen fuhr. 

Aber Herr Deubner half mir viel bei den uralten technischen Fragen. So entstanden teilweise sehr lange Telefongespräche mit wertvollen Inhalt. Er hatte eine große technische Bibliothek mit seltenen Werken, aus denen er mir vieles Erläutete. 

Schmerzlich war von seinem Tode zu hören, und vor allem, daß dein ganzer Nachlass, und seine Bibliothek recycelt wurden.