zurück zur Personenauswahl         

Ulrich Jacoby

Das Ehepaar Jacoby durfte ich etwa um 1990, zu Beginn meiner Recherche, kennenlernen.

Der Kontakt war von Anfang an sehr herzlich und es war immer eine Freude, die beiden in Stuttgart zu besuchen oder mit ihnen zu telefonieren.

Herr Jacoby hatte in den sechziger Jahren den noch heute fahrbereiten Steiger von Konsul Sieger in Besitz. Von ihm erfuhr ich viel über die Autos aus vergangener Zeit.

Ulrich Jacoby hat sehr zum Gelingen dieses Buches beigetragen. Als Lektor war er unverzichtbar und für das Nachwort konnte ich ihn gewinnen. Das Ehepaar Jacoby empfing mich immer mit größter Freundlichkeit und Interesse. Jacobys wohnten nur ein paar Straßen vom Ehepaar Rupf-Bolz entfernt, so wurden öfters Besuchstermine in Stuttgart gekoppelt. Herr Jacoby war auch sehr an Kunst und Musik interessiert. In den letzten Jahren, als seine Frau schwer krank war und schließlich verstarb, zog er sich zunehmend zurück und nur noch Telefonate waren regelmäßig möglich. Ulrich Jacoby verstarb im Dezember 2007.

Abschließend noch eine kurze Anekdote zu Ulrich Jacoby und seinem Steiger-Wagen:  Ulrich Jacoby war, wie bereits erwähnt, im Besitz des Steiger 11/55 PS, der heute Herrn Sieger gehört. Bereits in den 1960er Jahren war ihm ein Tauschgeschäft mit dem Steiger vorgeschlagen worden. Der Interessent wollte seinen Mercedes Kompressor aus den 1930er Jahren gegen den Steiger tauschen. Der Mercedes war ursprünglich an eine bekannte Nazigröße ausgeliefert worden. Herr Jacoby distanzierte sich allerdings von dem Geschäft, da ihm die Vergangenheit des Mercedes sehr unsympathisch war. Der Mercedes Kompressor würde sicher heute beträchtliche Summen bei Auktionen erzielen und wäre dem Steiger wertmäßig haushoch überlegen, jedoch war Herrn Jacoby die Moral wichtiger.



Die Bilder entstanden bei der Ausstellung in Burgrieden 1998.
Links im Bild, Stefan Gründler, in der Mitte das Ehepaar Jacoby und rechts Michael Schick.